Artikel » Berichte » Ist Laichzeit Fangzeit? Artikel-Infos
   

Berichte   Ist Laichzeit Fangzeit?
14.05.2016 von Webmaster

Ist Laichzeit Fangzeit?



Diese Frage wird sich immer wieder gestellt, wenn man Gespräche zwischen den verschiedensten Anglern mitverfolgt.
Hinzu kommen die Hochdruckphasen, die das Wetter schlagartig ändern.
Darüber hinaus kommt erschwerend hinzu, dass dies die Karpfen & Brassen in Laichstimmung versetzen. Die Mäuler scheinen wie zugenagelt.

In den letzten Jahren meines Karpfenangler Daseins, konnte ich verschiedene Verhaltensweisen beobachten, die heute meine Angeln um ein wesentliches zu dieser Zeit prägen.

Natürlich gibt es Pro- und Kontratheorien, die sicherlich diesen Rahmen sprengen würden, dies auszudiskutieren.
Ein wesentlicher Aspekt meines Angelns ist das Benageln Ufernahen Kanten. Zugrouten der laichenden Fische ausfündig zu machen und diesen Bereich aktiv zu benageln.
Allerdings gibt es einen Aspekt, die viele Angler weder kennen, noch zu nutzen wissen.
Das Thema Kaulquappen, wer kennt dieses Naturschauspiel?
Diese tummeln sich als Larven der Froschlurche zu tausend zur selben Zeit wie die Karpfen laichen an unseren Ufern.
Sie bieten den Karpfen im Areal der Laichzone ideale Nahrungskennwerte, aber wie nutzt man diese Situation optimal aus.
Eine Möglichkeit die sehr gut funktioniert ist mit Lebensmittelfarbe gefärbten Pop Ups einzufärben und genau dort seine Rute(n) abzulegen, in dem sich auch die Kaulquappen tummeln, Pop Ups der Größe 10mm scheint ideal zu sein.
Diese Situation kann man nach schlüpfen der Larve bis zu 20 Tage ausnutzen.
Was füttere ich drum herum?
Oftmals füttere ich ebenso gefärbte Tigernüsse oder auffällig weiße Boilies wie unser Candy Maple als visuellen Reiz hinzu um den Spod und die Karpfen anzuregen.
Etwas Zeit bleibt euch noch also, raus ans Wasser und Fische fangen.


Versucht es aus! Ihr werdet sehen, es funktioniert, besser wie ihr denkt!

Euer Team Progressive Baiting





Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben